„Schaui’s“ sammeln Spenden für Schlaganfall-Betroffene
Gütersloh-Isselhorst. Den 5. Dezember 2016 wird Olaf Gehle so schnell nicht vergessen. Eigentlich wollte der Geschäftsführer des gleichnamigen Fahrschul- und Busunternehmens bei „Schaui’s – Dein Imbiss“ nur etwas essen, unerwartet wurde er zum Helfer in der Not. Jetzt gehört der Unternehmer wieder zum Kreis wichtiger Unterstützer.
Zum vierten Mal haben die Brüder Max und Philipp Schauerte zum Tag gegen den Schlaganfall am 10. Mai eine Spendenaktion zugunsten der „Young Strokers“, einer Selbsthilfegruppe für junge Schlaganfallbetroffene aus dem Kreis Gütersloh und ihre Angehörige gestartet. Doch dieses Mal haben sich die „Schaui’s“, die den gleichnamigen Imbiss in Isselhorst betreiben, jede Menge Unterstützung mit ins Boot geholt.
Und so konnten die Schauerte-Brüder Max Ackermann, dem Sprecher der „Young Strokers“, jetzt die Summe von 6790 Euro übergeben. „Ich bin sprachlos“, sagte der 29-Jährige, der im Mutterleib einen Schlaganfall erlitten hat und bis heute mit den Folgen lebt.
Selbst betroffen ist auch Max Schauerte. Er hatte mit 26 Jahren einen Schlaganfall. Davon ist nicht mehr geblieben als die Erinnerung. Die Ursache – ein Loch im Herzen – konnte behoben werden. Das Thema liegt dem Gastronom dennoch am Herzen. Und so ist die Spendenaktion zugunsten der „Young Strokers“ mittlerweile zur Tradition geworden.
Pro Kunde am Tag gegen den Schlaganfall haben die „Schaui’s“ in den vergangenen vier Jahren einen Euro an die Selbsthilfegruppe gespendet. Dieses Jahr haben sie unter dem Hashtag #schauisgegenschlaganfall in den Sozialen Medien noch intensiver die Werbetrommel gerührt sowie Freunde und gute Kunden mit ins Boot geholt.
Der Autowaschpark Isselhorst, Rewe-GT sowie die Firmen Ehlert, Elements, Hagedorn, Husemann, Seppeler, VA Solutions, Wöstmann und Zimmermann haben nicht nur unter ihren Mitarbeitern gesammelt, sondern auch eine ordentliche Summe gespendet. Von Anfang an dabei ist Oliver Helbig (OH Design + Medienproduktion) der die Gestaltung von Flyern, Bannern, Plakaten und Social-Media-Grafiken spendet. Und fürs Dessert hat am Aktionstag am 10. Mai Daniel Pollazon von der Avenwedder Eisdiele Pino gesorgt.
Selbstverständlich ist die Unterstützung der Aktion auch für Olaf Gehle. Er war gerade im Imbiss, als Max Schauerte plötzlich schwindelig wurde, und brachte ihn ins Krankenhaus. „Wer hätte denn damit gerechnet, dass der junge Mann einen Schlaganfall hat?“, fragt der Unternehmer, dessen Vater im Alter ebenfalls betroffen war. Aber ein Schlaganfall mit 26? Diese Erfahrung prägt.
„So etwas verändert eine Familie“, weiß auch Alex Köster, Vetriebsleiter bei der Seppeler-Gruppe. Und deswegen war es für ihn genauso selbstverständlich, bei der Aktion der „Schaui’s“ dabei zu sein wie für Tobias Ortskras. Der Geschäftsführer der Firma Ehlert lobt: „Da muss man einfach mitmachen.“
Max und Philipp Schauerte sind stolz angesichts des (finanziellen) Erfolgs: „Wenn man so einer Aktion den richtigen Rahmen gibt, kann man echt was reißen“, sagt Philipp und hat schon viele Ideen zum fünften Geburtstag der Spendenaktion 2025.
Doch erstmal gönnen sich die „Young Strokers“ in diesem Jahr etwas: Die etwa 30 Mitglieder und ihre Angehörigen treffen sich etwa einmal im Monat, um sich auszutauschen. Besondere Aktionen wie eine Alpaka-Wanderung oder ein gemeinsames Essen können sich aber nicht alle leisten, denn viele können nach einem Schlaganfall nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten.
Deswegen ist die Gruppe auf Spenden angewiesen. „Wir würden gerne einen Busausflug machen, um dem regelmäßigen Austausch einen lockeren Rahmen zu geben und den Teilnehmern ein besonderes Erlebnis zu ermöglichen“, sagt Sprecher Max Ackermann und richtet seinen Dank auch in Richtung Stiftung Deutsche-Schlaganfallhilfe. Das Team unterstützt die Gruppe vor allem in rechtlichen und administrativen Fragen.
Mehr zu der Schllanfall-Selbsthilfegruppe gibt es hier: http://youngstrokers.de.
(v.l.):
Alex Köster (Vetriebsleiter Seppeler-Gruppe), Geschäftsführer Sebastian Zimmermann, Geschäftsführer Fritz Husemann, Ferdi Kalyoncu (Young Strokers), Alexander Nolting (kaufmännischer Leiter bei Husemann), Geschäftsführer Olaf Gehle, Edeltraud Ackermann (Young Strokers), Tobias Ortkras (Geschäftsführer bei Ehlert), Max Ackermann (Young Strokers), Marktmanager Niklas Tanger (Rewe GT), Oliver Helbig, Max und Philipp Schauerte. Foto: Dunja Delker