Schlaganfallhelferin Edeltraut Ackermann
13 engagierte Menschen haben in Gütersloh die Ausbildung zu ehrenamtlichen Schlaganfall-Helfern aufgenommen. Sie absolvierten insgesamt fünf Schulungsblocks, die sich über mehrer Monate erstreckten. Die Mama von Max hat an dieser Ausbildung zur Schlaganfallhelferin teilgenommen.
Entwickelt wurde das Projekt durch die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in Kooperation mit der Hochschule für Gesundheit in Bochum. Koordiniert wird es im Kreis Gütersloh künftig durch die Diakonie Gütersloh. Die angehenden Schlaganfall-Helfer sollen Schlaganfall-Betroffene und deren Angehörige im Alltag entlasten, bei der Freizeitgestaltung unterstützen und praktische Hilfen vermitteln. Als Rüstzeug erhalten sie dafür Grundlagenschulungen zu medizinischen Aspekten des Schlaganfalls, zum Sozialrecht und in Gesprächsführung.
Im Kreis Gütersloh sind jährlich rund 1.100 Menschen von einem Schlaganfall betroffen. Verschiedene Initiativen in der Nachsorge sollen ihre Versorgung verbessern. Einige Patienten werden durch die Gütersloher Schlaganfall-Lotsin betreut, deren Arbeit künftig durch die ehrenamtlichen Helfer ergänzt wird. Zudem hat sich jetzt ein Schlaganfall-Netzwerk ambulanter Therapeuten gebildet.
Herzlichen Glückwunsch an Edeltraud